• Lebenshilfe e.V.
  • Die Lebenshilfe unterstützt Menschen mit Behinderung beim Wohnen. Das geschieht in ihrer eigenen Wohnung und in Wohnangeboten der Lebenshilfe.

• Jeder Mensch ist mit seinen Stärken und Schwächen wertvoll und willkommen. Alle Kinder können lernen und ihre Fähigkeiten entdecken.

• Die Lebenshilfe will eine Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen willkommen sind.

• Die Lebenshilfe ist eine solidarisch handelnde Selbsthilfeorganisation mit kompetenten Beratungs- und Betreuungsangeboten, mit differenzierten Einrichtungen und zukunftsweisenden Projekten.

• Wir bieten vielfältige Möglichkeiten, die Arbeit der Lebenshilfe ehrenamtlich zu unterstützen.

• Nur durch die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Förderer und Spender kann die Lebenshilfe erfolgreich wirken, machen auch Sie mit.

bei der Lebenshilfe Region Schwetzingen-Hockenheim e.V.

Verlässliche Lebenshilfe

Als Selbsthilfeverein sind wir es gewohnt, auch unter schwierigen Bedingungen durchzuhalten und nach vorne zu blicken. Dies gilt nicht nur für unsere Mitglieder, sondern auch für unsere Kinder, BewohnerInnen, NutzerInnen und deren Angehörige. Nichts desto trotz wird uns Allen die Zeit lang. Jetzt ist weiterhin durchhalten angesagt.

Unsere Angehörigen der bei uns stationär lebenden Menschen dürfen zwar wieder zu Besuch in die Einrichtung kommen, allerdings unter sehr erschwerten Bedingungen. Das Einhalten der vorgeschriebenen Hygienebestimmungen lässt eine wie sonst übliche Begegnung nicht zu. Deshalb verzichten auch einige Angehörige auf die Besuche, weil Sie Ihre Kinder/ Verwandten nicht irritieren möchten. Vielen Dank, liebe Eltern und Angehörige, dass Sie so fürsorglich abwägen und gleichzeitig uns gegenüber Vertrauen und Verständnis zum Ausdruck bringen.

Die Angehörigen, die derzeit mit Ihren (erwachsenen) Kindern in einem Haushalt leben, haben unseren allerhöchsten Respekt verdient. Seit vielen Wochen gestalten diese ein Leben im Ausnahmezustand und können kaum auf Unterstützung zurückgreifen. Die Familien waren und sind immer noch fast völlig auf sich allein gestellt. Immerhin durften wir endlich die Notbetreuung für unsere Kinder in unseren inklusiven Kindertagesstätten Sonnenblume ausweiten. Aber an allen unseren Standorten sind wir nahezu bei den maximal erlaubten Belegungszahlen und viele Familien, welche auch dringend Unterstützung notwendig hätten, konnten nicht berücksichtigt werden.

Obwohl es mittlerweile erste Lockerungen z.B. durch die Öffnung öffentlicher Freizeiteinrichtungen gibt, sind die ursprünglich geplanten Gruppenmaßnahmen unserer Offenen Hilfen aufgrund gesetzlicher Vorgaben derzeit nicht durchführbar. Deshalb sagen wir schweren Herzens, die Sommerferienbetreuung und alle Reisen bis Ende des Jahres ab. Das Team der Offenen Hilfen hat aber bereits ein Sommerprogramm, das Gruppenmaßnahmen unter Einhaltung der Abstand,- und Hygienevorschriften möglich macht, vorbereitet. Es wird auch eine kleine Anzahl von Reiseangebote geben. Bitte schauen Sie auf die Seiten der Offenen Hilfen oder wenden Sie sich direkt an die Ansprechpartnerinnen.

Durch unsere Einzelassistenzen in den Familien versuchen wir weiterhin, im Rahmen der uns erlaubten Möglichkeiten, die notwendigsten Unterstützungsleistungen aufrecht zu erhalten.

Bitte halten Sie durch! Wir versichern Ihnen, dass wir Alles tun, um auch Ihnen schnellstmöglich umfassendere, tagesstrukturierende Angebote zu teil werden zu lassen.

Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebook-Seite